Dr. Dirk Fischer

Rechtsanwalt

Telefon: +49 (0) 30-31 57 57-23
Telefax: +49 (0) 30-31 57 57-94
dirk.fischer@ses-legal.de


Dr. Dirk Fischer unterhält seine Tätigkeitsschwerpunkte im Gesellschaftsrecht, dem Zivilen Baurecht, im Recht der neuen Medien und im Kapitalanlagerecht.

Er hat sich in zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen unter anderem mit Rechtsfragen aus dem Recht des Internet, der deutschen Wiedervereinigung sowie mit dem osteuropäischen Wirtschaftsrecht befasst. Zudem war er mehrere Jahre als Lehrbeauftragter u. a. für die Freie Universität Berlin tätig.

Beruflicher Werdegang
1987-1993: Studium in Berlin
1991-1995: Wissenschaftliche Mitarbeit am Osteuropa-Institut der Freien Universität
1995: Promotion zum Dr. iur.
1995-1997: Referendariat in Berlin
1997: Zulassung als Rechtsanwalt in Berlin und Eintritt bei SES

Rechtsgebiete
Ziviles Baurecht (juristische Projektbegleitung; Vertretung vor Gerichten)
Gesellschaftsrecht (Gründung und Umwandlung von Unternehmen, Ausarbeitung von Gesellschaftsverträgen, Vertretung bei Gesellschafterstreitigkeiten)
EDV-Recht, Recht der neuen Medien (Beratung in allen Fragen der Vertragsgestaltung, Vertretung vor Gerichten)
Bank- und Börsenrecht, Kapitalanlagerecht (außergerichtliche Beratung und Vertretung, Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen)

Sprachen: Englisch
Mitgliedschaften
ARGE Baurecht, ARGE IT, Deutscher Baugerichtstag e. V., Wirtschaftsrat 1. FC Union e. V.